Presse-Stimmen

28. Aug. 2018
Bieler Tagblatt

"Wir werden mit geringeren Überschüssen rechnen müssen"
Der Verein Ins Kino hat an der diesjährigen Versammlung die Mitgliederbeiträge erhöht und ausserdem Werner Busch zum Ehrenmitglied ernannt. ..mehr.. (PDF)

8. Mai 2017
Migros-Magazin

Landkinos voller Charme und Nostalgie
Sie verströmen oft den Reiz des guten alten Lichtspieltheaters. Dank eines treuen Stammpublikums und ausgewählter Filmprogramme können die Häuser, häufig in Familienbesitz, heute noch überleben. ..mehr.. (PDF)
siehe auch www.migrosmagazin.ch

25. Okt. 2016
Bieler Tagblatt

"Carmen" und "La Bohème" in Ins
In Zusammenarbeit mit den Kinos in Murten und Laupen lädt das Kino in Ins zu vier Opernaufführungen. Dem Verein InsKino geht es gut. Im 15. Betriebsjahr konnte das 400. Vereinsmitglied begrüsst werden. ..mehr.. (PDF)

20. Jan. 2016
Bieler Tagblatt

Landkino ist in der Neuzeit angekommen
Eine Spur Nostalgie umgibt das 80-Jahr-Jubiläum des Inser Kinos. Man gedenkt dem einstigen Betreiber Fredy Düscher, der Vereinsgründung und blickt hoffnungsvoll in die Zukunft. ..mehr.. (PDF)

22. Okt. 2015
SRF Regional

Berner Filmpreisfestival funktioniert dank Herzblut
Das Festival ist vom 22. Oktober bis 1. November 2015 in zwölf Städten und Gemeinden des Kantons Bern. Kleinere Landkinos machen aus Leidenschaft mit. ..mehr.. (PDF)

10. Sept. 2015
Biel-Bienne

PEOPLE - Der Inser Martin Hofer, sagt über sich selber: «Ich bin ein Kinofan!» Folgerichtig war er bei der Gründung des Vereins InsKino dabei, welcher 2000 ins Leben gerufen worden ist ..mehr.. (PDF)

26. Aug. 2015
Bieler Tagblatt

Das Dorfkino präsentiert sich moderner
Das Kino in Ins ist an seiner Mitgliederversammlung aus allen Nähten geplatzt. Als Überraschung wurden das neue Logo sowie die neue Website präsentiert. ..mehr.. (PDF)

24. März 2015
Bieler Tagblatt

«InsKino»: Unverzichtbar für viele Kinogänger
«Treffen unsere Kinofilme den Geschmack der Bevölkerung von Ins und Umgebung?» Die Frage des Vereins InsKino ist mit einem deutlichen Ja beantwortet worden. ..mehr.. (PDF)

19. Nov. 2014
Bieler Tagblatt

Oper im Landkino geniessen
Neun Mal stellen die drei Landkinos - Le cinéma Murten, Kino Laupen und InsKino - ihre bequemen Kino-Sessel mitten ins imaginäre Opernhaus. So ist es ganz einfach, den internationalen Stars nah zu sein. ..mehr.. (PDF)

23. Aug. 2014
Bieler Tagblatt

Glücksgefühle im Kinosessel
Im Geschäftsjahr 2013/2014 haben 5038 Besucher das Kino in Ins besucht. Die Mitgliederzahl im Verein InsKino ist konstant, die Rechnung ausgeglichen. Die Gründe, warum es dem Verein gut geht, sind vielfältig. ..mehr.. (PDF)

02. Dez. 2013
Bieler Tagblatt

Ein Dorf muss leben
«Zum Beispiel Suberg» Wie ist Suberg geworden, was es heute ist? Simon Baumann zeichnet die Entwicklung in seinem neuen Film nach. Ein Gastbeitrag des Filmemachers. ..mehr.. (PDF)

27. Aug. 2013
Bieler Tagblatt

Wenn ins Kino, dann «Inskino»
Dem Verein Inskino geht es gut. Mit der Zahl von 5200 Besuchern ist man zufrieden. Die Mitgliederzahl von 357 ist konstant und man freut sich über die aufgerundeten Mitgliederbeiträge, die zur ausgeglichenen Rechnung beitragen. ..mehr.. (PDF)

22. Dez. 2012
Bieler Tagblatt

Die letzte Filmrolle ist abgespult
Fredi Düscher hat das Kino in Ins massgeblich geprägt. Zudem war er als akribischer Chronist des Dorflebens bekannt. Kaum jemand aber wusste, dass er auch zu malen verstand. Ein Nachruf. ..mehr.. (PDF)

25. Aug. 2012
Bieler Tagblatt

Immer mehr Leute gehen «Inskino»
Der Verein Inskino ist zufrieden mit seiner Entwicklung. Die Umstellung auf digitale Technik hat sich bewährt. Nun gibt der Gründungspräsident Bernhard Hubacher das Zepter weiter. ..mehr.. (PDF)

10. Jan. 2012
Bieler Tagblatt

Filmriss für das Kino Royal in Aarberg
Seit den 50er-Jahren lieben die Aarberger ihr Landkino. Nun flimmert wohl bald der letzte Streifen über die Leinwand. Die Digitalisierung ist dem Betreiber zu teuer. ..mehr.. (PDF)

02. Dez. 2011
Bieler Tagblatt

In Ins ist das Kino noch imDorf
Was früher eine Autogarage war, ist heute ein Geheimtipp für Liebhaber cineastischer Filmkultur. Dieses Wochenende feiert der Verein «InsKino» das 10-jährige Bestehen und 75 Jahre Kino Ins. ..mehr.. (PDF)

20. Aug. 2011
Bieler Tagblatt

«Ins-Kino» entdeckt die dritteDimension
Mit der Installation des digitalen 3D-Projektors ist der Verein «Ins-Kino» in die zehnte Saison gestartet. Das Publikum kann sich auf mehr Qualität und Aktualität freuen. ..mehr.. (PDF)

26. Aug. 2010
Bieler Tagblatt

Kino geht ins digitale Zeitalter
Der Inser Verein InsKino will der Entwicklung digitaler Projektionstechnik und dem 3D-Zeitalter Rechnung tragen. Damit soll auch der jüngste Besucherrückgang gestoppt werden. ..mehr.. (PDF)

06. Mai 2010
Bieler Tagblatt

Ausdauernd, genügsam, intelligent
Nach über zwei Jahren Produktionszeit feiert der Dokumentarfilm «Muli», ein Werk über Menschen, Maultiere und Maulesel, am Sonntag in Ins Premiere. ..mehr.. (PDF)

14. Apr. 2010
Bieler Tagblatt

Zehn Jahre «Inskino»
Vereine können etwas bewegen im Dorfleben. Das zeigt der Verein «Inskino» aus Ins deutlich: Über 60 Jahre lang bestand im Dorf das Kino «Zum wilden Mann». Und als 1999 das Kino geschlossen wurde, formierte sich eine Gruppe von Kinofans und gründete ein Jahr danach den Verein. ..mehr.. (PDF)

23. Aug. 2008
Bieler Tagblatt

Gassenfeger fehlte
Auch vor dem Inser Dorfkino machte der Trend des Besucherrückgangs nicht Halt. Neuer Vizepräsident des «InsKino» wird Martin Hofer. ..mehr.. (PDF)

04. Juli 2008
Bieler Tagblatt

Adrenalin-Dosis im Kinosessel
Das Kino der Zukunft heisst Digitalisierung, eventuell in Verbindung mit 3D oder der neusten Entwicklung, dem 4D-Motionride. Auch in Biel und Umgebung wird die Umrüstung der Kinos. ..mehr.. (PDF)

zurück zu Startseite