Presse-Stimmen


20. Dez. 2021 / Bieler Tagblatt

«Da wurde es ungemütlich»
Seit 20 Jahren ist Heiri Pfister als Operateur für das Inser Dorfkino im Einsatz. Am Treffen der Operateure wurde deutlich, welche Entwicklung die Filmtechnik durchgemacht hat… ..mehr.. (PDF)


14. April 2020 / Bluewin

Im Rahmen einer Dok-Serie von Bluewin über die Kinovielfalt in der Schweiz wurde auch unser InsKino porträtiert. Ein kurzer filmischer Einblick ins «Leben» unseres Dorfkinos. Viel Spass!
Dorfkino – wie diese Bewohner für ihre letzte Leinwand kämpfen ( ▶ )


31. Mai 2019 / Bieler Tagblatt

«Krisenfreies Ins: Das InsKino hat die 100 000. Besucherin begrüsst.»
100'000 Besucherinnen und Besucher haben seit der Wiedereröffnung 2001 eine Filmvorstellung im InsKino besucht. ..mehr.. (PDF)


28. Aug. 2018 / Bieler Tagblatt

«Wir werden mit geringeren Überschüssen rechnen müssen»
Der Verein Ins Kino hat an der diesjährigen Versammlung die Mitgliederbeiträge erhöht und ausserdem Werner Busch zum Ehrenmitglied ernannt. ..mehr.. (PDF)


8. Mai 2017 / Migros-Magazin

Landkinos voller Charme und Nostalgie
Sie verströmen oft den Reiz des guten alten Lichtspieltheaters. Dank eines treuen Stammpublikums und ausgewählter Filmprogramme können die Häuser, häufig in Familienbesitz, heute noch überleben. ..mehr.. (PDF)
siehe auch www.migrosmagazin.ch


25. Okt. 2016 / Bieler Tagblatt

«Carmen» und «La Bohème» in Ins
In Zusammenarbeit mit den Kinos in Murten und Laupen lädt das Kino in Ins zu vier Opernaufführungen. Dem Verein InsKino geht es gut. Im 15. Betriebsjahr konnte das 400. Vereinsmitglied begrüsst werden. ..mehr.. (PDF)


20. Jan. 2016 / Bieler Tagblatt

Landkino ist in der Neuzeit angekommen
Eine Spur Nostalgie umgibt das 80-Jahr-Jubiläum des Inser Kinos. Man gedenkt dem einstigen Betreiber Fredy Düscher, der Vereinsgründung und blickt hoffnungsvoll in die Zukunft. ..mehr.. (PDF)


22. Okt. 2015 / SRF Regional

Berner Filmpreisfestival funktioniert dank Herzblut
Das Festival ist vom 22. Oktober bis 1. November 2015 in zwölf Städten und Gemeinden des Kantons Bern. Kleinere Landkinos machen aus Leidenschaft mit. ..mehr.. (PDF)


10. Sept. 2015 / Biel-Bienne

PEOPLE - Der Inser Martin Hofer, sagt über sich selber: «Ich bin ein Kinofan!» Folgerichtig war er bei der Gründung des Vereins InsKino dabei, welcher 2000 ins Leben gerufen worden ist ..mehr.. (PDF)


26. Aug. 2015 / Bieler Tagblatt

Das Dorfkino präsentiert sich moderner
Das Kino in Ins ist an seiner Mitgliederversammlung aus allen Nähten geplatzt. Als Überraschung wurden das neue Logo sowie die neue Website präsentiert. ..mehr.. (PDF)


24. März 2015 / Bieler Tagblatt

«InsKino»: Unverzichtbar für viele Kinogänger
«Treffen unsere Kinofilme den Geschmack der Bevölkerung von Ins und Umgebung?» Die Frage des Vereins InsKino ist mit einem deutlichen Ja beantwortet worden. ..mehr.. (PDF)


19. Nov. 2014 / Bieler Tagblatt

Oper im Landkino geniessen
Neun Mal stellen die drei Landkinos - Le cinéma Murten, Kino Laupen und InsKino - ihre bequemen Kino-Sessel mitten ins imaginäre Opernhaus. So ist es ganz einfach, den internationalen Stars nah zu sein. ..mehr.. (PDF)


23. Aug. 2014 / Bieler Tagblatt

Glücksgefühle im Kinosessel
Im Geschäftsjahr 2013/2014 haben 5038 Besucher das Kino in Ins besucht. Die Mitgliederzahl im Verein InsKino ist konstant, die Rechnung ausgeglichen. Die Gründe, warum es dem Verein gut geht, sind vielfältig. ..mehr.. (PDF)


02. Dez. 2013 / Bieler Tagblatt

Ein Dorf muss leben
«Zum Beispiel Suberg» Wie ist Suberg geworden, was es heute ist? Simon Baumann zeichnet die Entwicklung in seinem neuen Film nach. Ein Gastbeitrag des Filmemachers. ..mehr.. (PDF)


27. Aug. 2013 / Bieler Tagblatt

Wenn ins Kino, dann «Inskino»
Dem Verein Inskino geht es gut. Mit der Zahl von 5200 Besuchern ist man zufrieden. Die Mitgliederzahl von 357 ist konstant und man freut sich über die aufgerundeten Mitgliederbeiträge, die zur ausgeglichenen Rechnung beitragen. ..mehr.. (PDF)


22. Dez. 2012 / Bieler Tagblatt

Die letzte Filmrolle ist abgespult
Fredi Düscher hat das Kino in Ins massgeblich geprägt. Zudem war er als akribischer Chronist des Dorflebens bekannt. Kaum jemand aber wusste, dass er auch zu malen verstand. Ein Nachruf. ..mehr.. (PDF)


25. Aug. 2012 / Bieler Tagblatt

Immer mehr Leute gehen «Inskino»
Der Verein Inskino ist zufrieden mit seiner Entwicklung. Die Umstellung auf digitale Technik hat sich bewährt. Nun gibt der Gründungspräsident Bernhard Hubacher das Zepter weiter. ..mehr.. (PDF)


10. Jan. 2012 / Bieler Tagblatt

Filmriss für das Kino Royal in Aarberg
Seit den 50er-Jahren lieben die Aarberger ihr Landkino. Nun flimmert wohl bald der letzte Streifen über die Leinwand. Die Digitalisierung ist dem Betreiber zu teuer. ..mehr.. (PDF)


02. Dez. 2011 / Bieler Tagblatt

In Ins ist das Kino noch imDorf
Was früher eine Autogarage war, ist heute ein Geheimtipp für Liebhaber cineastischer Filmkultur. Dieses Wochenende feiert der Verein «InsKino» das 10-jährige Bestehen und 75 Jahre Kino Ins. ..mehr.. (PDF)


20. Aug. 2011 / Bieler Tagblatt

«Ins-Kino» entdeckt die dritteDimension
Mit der Installation des digitalen 3D-Projektors ist der Verein «Ins-Kino» in die zehnte Saison gestartet. Das Publikum kann sich auf mehr Qualität und Aktualität freuen. ..mehr.. (PDF)


26. Aug. 2010 / Bieler Tagblatt

Kino geht ins digitale Zeitalter
Der Inser Verein InsKino will der Entwicklung digitaler Projektionstechnik und dem 3D-Zeitalter Rechnung tragen. Damit soll auch der jüngste Besucherrückgang gestoppt werden. ..mehr.. (PDF)


06. Mai 2010 / Bieler Tagblatt

Ausdauernd, genügsam, intelligent
Nach über zwei Jahren Produktionszeit feiert der Dokumentarfilm «Muli», ein Werk über Menschen, Maultiere und Maulesel, am Sonntag in Ins Premiere. ..mehr.. (PDF)


14. Apr. 2010 / Bieler Tagblatt

Zehn Jahre «Inskino»
Vereine können etwas bewegen im Dorfleben. Das zeigt der Verein «Inskino» aus Ins deutlich: Über 60 Jahre lang bestand im Dorf das Kino «Zum wilden Mann». Und als 1999 das Kino geschlossen wurde, formierte sich eine Gruppe von Kinofans und gründete ein Jahr danach den Verein. ..mehr.. (PDF)


23. Aug. 2008 / Bieler Tagblatt

Gassenfeger fehlte
Auch vor dem Inser Dorfkino machte der Trend des Besucherrückgangs nicht Halt. Neuer Vizepräsident des «InsKino» wird Martin Hofer. ..mehr.. (PDF)


04. Juli 2008 / Bieler Tagblatt

Adrenalin-Dosis im Kinosessel
Das Kino der Zukunft heisst Digitalisierung, eventuell in Verbindung mit 3D oder der neusten Entwicklung, dem 4D-Motionride. Auch in Biel und Umgebung wird die Umrüstung der Kinos. ..mehr.. (PDF)


Filminfo - Ihre Email: 

Verein InsKino ▪ www.inskino.ch